Daten und Fakten

Daten und Fakten

Dr. Michael Gutmann, Berlin


Schüchternheit und Angst - Dr. Michael Gutmann, Berlin
Schüchternheit und Angst – Dr. Michael Gutmann, Berlin

Ich bin Philosoph und Pädagoge (Dr.phil.), Psychologe, und Heilpraktiker für Psychotherapie HP(psych), wobei ich vor allem sehr erfolgreich mit den großen philosophischen Therapie-Möglichkeiten arbeite (Philosophische Therapie, Dialogtherapie, Therapeutisches Philosophieren).

Vor sehr langer Zeit war ich Technischer Zeichner, dann Maschinenbauingenieur, angestellt und selbständig. Später entschied ich mich aus leidenschaftlichem Interesse für ein zweites Studium: Philosophie, Psychologie, Erziehungswissenschaften – all die Bereiche, die etwas mit den Themen Leben, Lernen, Erkennen und Therapie des Denkens zu tun haben.

Dann kamen Magisterarbeit, Lehrtätigkeit, Promotion. Mein selbst gewähltes Thema der Dissertation war: Die dialogische Pädagogik des Sokrates – Ein Weg zu Wissen, Weisheit und Selbsterkenntnis. (Waxmann-Verlag, 2003). Die Philosophie des Sokrates, die Sokratik, um die es mir hierbei ging, finden Sie komprimiert unter www.Sokratik.de . Wenn Ihr Interesse an meiner mittlerweile vergriffenen Dissertation habt, wendet Euch bitte direkt an mich. Ich besitze noch gedruckte Exemplare und es gibt auch eine kostenfreie PDF-Datei!

2001 gründete ich die Philosophische Praxis DIALOGPRAXIS (www.dialogpraxis.de), die nun u.a. durch die Philosophische Praxis SOKRATESBERLIN ihre Fortsetzung findet.

Jetzt bin ich Philosophischer Berater, Philosophischer Lebensberater, Philosophischer Mentor und Philosophischer Coach (seit 2001) und mittlerweile 58 erfahrungsreiche Jahre alt.

Im Lauf der Jahre wurde mir dabei mehr und mehr klar, welche wichtige, unersätzliche Aufgabe die gelungene Kommunikation in unserem Leben und in unserer Arbeit hat. Wie wir mit uns selbst und mit anderen Menschen reden, bestimmt unser ganzes Sein. Von diesem Standpunkt aus wird klar, welche hohe Bedeutung ich dem Sokratischen Dialog zuschreibe (siehe auch www.der-Sokratische-Dialog.de) und dass ich mich auch um philosophisch-therapeutische Belange sorge. (Siehe: Therapiedialog, www.philosophie-therapie.de und www.charmides.de)

In freier Zeit spiele ich u.a. leidenschaftlich Improvisationstheater.  Daher gibt auch von mir ein Therapeutisches Theater gegen Angst und Schüchternheit und das Angebot eines Supervisionstheaters für Teams in der Teamentwicklung.

Was mir so an philosophischen Gedanken durch den Kopf geht, findet Ihr in Auszügen auch auf meinem Blog zur Website SokratesBerlin oder HIER (klick!)


Schüchternheit und Angst - Daten und Fakten
Schüchternheit und Angst – Daten und Fakten